Deine Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Du bist eine vielseitig einsetzbare Fachkraft, die  organisatorische und administrative Abläufe voll im Griff hat! Deine Spezialdisziplinen sind die Koordination von Terminen, die Bearbeitung von Schriftverkehr, die Überwachung von Bestellungen sowie die Pflege von Kundenkontakten. Als zentrale Anlaufstelle für interne und externe Anfragen trägst Du mit deinen Fähigkeiten im Bereich der Organisation und Kommunikation maßgeblich zur reibungslosen Funktion des Büroalltags bei und bist damit eine wichtige Stützen in unserem Unternehmen. 

Deine Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Du bist eine vielseitig einsetzbare Fachkraft, die  organisatorische und administrative Abläufe voll im Griff hat! Deine Spezialdisziplinen sind die Koordination von Terminen, die Bearbeitung von Schriftverkehr, die Überwachung von Bestellungen sowie die Pflege von Kundenkontakten. Als zentrale Anlaufstelle für interne und externe Anfragen trägst Du mit deinen Fähigkeiten im Bereich der Organisation und Kommunikation maßgeblich zur reibungslosen Funktion des Büroalltags bei und bist damit eine wichtige Stützen in unserem Unternehmen. 

die Ausbildung im Überblick:

Gewerkegruppen:
Kaufmännische Berufe

Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
ggf. Lehrzeitverkürzung bei höherem Schulabschluss

Vergütung (Brutto):
Das Gehalt (Brutto) liegt bei

  • ca. 890 € im 1. Lehrjahr
  • ca. 980 € im 2. Lehrjahr
  • ca. 1.060 € im 3. Lehrjahr

Voraussetzung:

  • Erfolgreicher, Qualifizierender oder Mittlerer Abschluss der Mittelschule
  • Quabi
  • Realschulabschluss
  • Abitur oder Fachabitur

Deine Eigenschaften:
Bürokaufleute benötigen ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie die Fähigkeit, effektiv zu planen und zu koordinieren. Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität aufgrund der Vielfalt ihrer Tätigkeiten sind Voraussetzung. Zudem ist es wichtig, sorgfältig und strukturiert zu arbeiten, um eine effiziente Bearbeitung von Aufgaben zu gewährleisten. 

Deine Aufgaben als Kaufmann/-frau für Büromanagement:

Zu Deinen Aufgaben als Kaufmann/-frau für Büromanagement gehören unter anderem:

  • Geschäftsbriefe, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte schreiben
  • Bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze organisieren
  • Datenaufbereitung und Erstellung von Abrechnungen, Präsentationen oder Statistiken
  • Termine planen, koordinieren und überwachen, Besucher empfangen, Telefonate entgegennehmen, Posteingang sichten, Büromaterial beschaffen etc.
  • Veranstaltungen vorbereiten und nachbereiten – wie zum Beispiel: Besprechungen, Konferenzen, Tagungen

Deine Ausbildung bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufsleben vor – und beinhaltet diese Themen:

  • Gestaltung und Organisation von Büroprozessen.
  • Anwendung betrieblicher Kommunikationssysteme.
  • Recherche, Aufbereitung und Archivierung von Informationen.
  • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs.
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten.
  • Einholen, Prüfen, Vergleichen und Begründen von Angeboten.
  • Durchführung und Auswertung von Vor- und Nachkalkulationen.
  • Bearbeitung von Aufträgen und Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen.
  • Vorbereitung von Zahlungen.
  • Zusammenstellung, Aufbereitung und Auswertung von Kundendaten sowie Akquise und Bindung von Kunden.
  • Organisation von Veranstaltungen und Geschäftsreisen.

Deine Chancen & Perspektiven als Kaufmann/-frau für Büromanagement:

Mit dieser Ausbildung hast Du vielfältige Berufsaussichten in einer breiten Palette von Branchen und Unternehmen, da Bürokaufleute in nahezu jedem Sektor benötigt werden.

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Berufsaussichten durch die Integration neuer Technologien und die Notwendigkeit, sich an sich verändernde Arbeitsumgebungen anzupassen.
  • Potenzielle Aufstiegschancen in leitende Positionen oder Spezialisierungen wie Personalwesen, Einkauf, Projektmanagement oder Buchhaltung.
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Spezialisierung durch Weiterbildungen, Fachschulungen oder Studiengänge im Bereich Büromanagement oder verwandten Disziplinen.
  • Globale Perspektiven durch die Internationalisierung von Unternehmen und die zunehmende Bedeutung interkultureller Kompetenzen für die Zusammenarbeit in multikulturellen Teams.

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